BÖHM     SUNERY®     VIDROSTONE®     BRUN & BÖHM  

REFERENZ

PROJEKTE

2023 / Bürogebäude Babelsberg Sitzauflagen

Ein Ort zum entspannen und zum verweilen entstand inmitten eines Babelsberger Bürogebäude. Die Hochbeete wurden von Optigrün geliefert und die Sitzauflagen von Weltholz.

Mit dem Kebony Verfahren wurde die Eigenschaft des Holzes der Sitzauflagen verbessert und muss im Gegensatz zu vielen anderen Holzarten, nicht behandelt werden. Das Holz kann seinem natürlichen Vergrauungsprozess überlassen werden ohne das die Haltbarkeit beeinträchtigt wird.

weitere Bilder...

2022 / Beelitz-Heilstätten Ahornhöfe

Die im Beelitzer Grün liegenden Ahornhöfe mit insgesamt 184 Wohneinheiten erhalten ihren Charakter durch die 3-seitig angeordneten Remisen, Scheunen und Wohnhäuser mit hochwertiger Fassadengestaltung. Die Zufahrten und Parkflächen in den Tiefgaragen wurden mit Betonpflaster der Firma EHL gebaut. In den Innenhöfen wurde ein Muschelkalk Betonpflaster der Firma Godelmann verlegt. Die Terrassen und Balkone wurden mit Platten von der Firma EHL ausgestattet.

weitere Bilder...

2022 / Teltow Büro- und Wohnobjekt

Ausbau und Gestaltung des Innenhofs mit Betonpflaster der Firma Godelmann.

weitere Bilder...

2021-2022 / Potsdam Jungfernsee Lofts

Neugestaltung der Außenanlage sowie der Zufahrt mit Betonplatten und Betonpflaster der Firma Godelmann. Die Jungfernsee Lofts verbinden kreatives Arbeiten mit individueller Lebensqualität und setzen mit modernen, villenförmigen Bürogebäuden mit Blick auf die Havelseen neue Maßstäbe für innovative Unternehmen in der Metropolenregion Berlin Brandenburg.

weitere Bilder...

2022 / Berlin Privatgarten

Neugestaltung der Terrasse mit WPC in Holzoptik der Firma UPM.

weitere Bilder...

2021 / Potsdam Am Neuen Palais

In Potsdam, am Neuen Palais im Schlosspark Sanssouci, wurde das Nordtorgebäude sowie die angrenzende Orangerie für die Universitätsnutzung umgebaut und Bestandsflächen mit Klinkersteinen saniert.

weitere Bilder...

2021 / Potsdam Privatgarten

Neugestaltung der Gartenanlage mit Granit. Das Tiefengestein Granit ist sehr widerstandsfähig und in verschiedenen Farben erhältlich. Es gehört zu den beliebtesten Steinen für Mauern. Auf dem Privatanwesen fügt sich die Mauer harmonisch in den Garten ein und gleicht den Höhenunterschied perfekt aus.

weitere Bilder...

2021 / Berlin Privatgarten

Neugestaltung der Zufahrt und Gehwege rund ums Haus. Betonpflaster und Naturstein der Firma MAX-Stone, sowie Feinsteinzeug Granit Masur wurde dafür verarbeitet.

weitere Bilder...

2022 / Privatgarten

Neugestaltung der Gartenanlage. Das Mauersystem sowie die Zuwegungen sind aus Pflastersteine von der Firma KANN.

weitere Bilder...

2002 - 2022 / Beelitz Landesgartenschau LAGA

Die verschlungenen Wege, welche zum Teil mit Naturstein gebraucht verlegt wurden, führen beispielsweise am Andachtsgarten, Mustergärten sowie zahlreichen Beetanlagen und Kübelbepflanzungen vorbei. Auch mehrere Wasserflächen wurden extra angelegt und laden zum Verweilen ein.

weitere Bilder...

2020 / Filmpark Babelsberg

Auf dem Gebäude des Filmparks wurde die Dachterrasse mit Feinsteinzeug Terrassenplatten 80x40 (Firma Seltra) in einem losen Splittbett (ungebundener Bauweise) verlegt.

weitere Bilder...

2020 / Berlin Privatgarten

Neubau einer Terrasse und Treppenanlager der Firma KANN.

weitere Bilder...

2020 / Mahlow Hospiz

Angrenzend an den ebenerdigen Zimmern wurden moderne WPC-Terrassendielen der Firma UPM verlegt. Ein Dekorativer hingucker sind die passenden WPC Pflanzkübel , diese mit Glasbruch befüllt wurden. Der Pflastersteinweg von der Firma KANN grenzt die Rasenfläche und die Terrassen ab.

weitere Bilder...

2020 / Landgut Strober Hotel

Die ausgewählten Bodenbeläge aus Lesepflaster und Naturstein gebraucht sind seit jeher ein bewährter Baustoff. Er ist zeitlos, edel und beständig. Daher passt dieser Ideal zu das imposante rote Backsteinportal mit alten Sandsteinskulpturen. Die Winkelstützanlage der Firma KANN dient als Abgrenzung zwischen dem ebenerdigen Abschnitt und der abfallenden Straße.

weitere Bilder...

2020 / Brandenburg Umland Privatgarten

Hier stand die Neugestaltung des Gartens im Vordergrund. Farblich abgestimmte Mauersysteme von der Firma KANN und Bodenplatten wurden großflächig verarbeitet. Dadurch entstand ein mediterraner Stil zum entspannen.

weitere Bilder...

2019 - 2020 / Potsdam Esplanade

In einer Wohnanlage gegenüber der Bioshäre stehen Sonderangefertigte Müllhäuser. Eine ästhetische und praktische Einhausung für Wertstoffe. Diese wurden mit Sonderbauteilen in Sichtbeton SB4 mit Metallaufbauten angefertigt.

weitere Bilder...

2020 / Berlin Ministergärten

Im Erdreich wurde eine geschweißte Rigole und eine Sickerrigole mit einem Beruhigungsschacht eingebaut. Darin werden die Dachflächen entwässert, und dem Nutzwasser für den Garten oder auch im Brandfall zugeführt. Folgende Firmen waren daran beteiligt: Fränkische Rohrwerke/Folien Lücke sowohl auch das Betonwerk Henschel für das Schachtsystem.

weitere Bilder...

2019 / Werder Lindowsche Haus

2019 wurde das Lindowsche Haus in Werder denkmalgerecht saniert. Heute befinden sich hier der Bürgerservice der Stadt Werder (Havel) sowie die Tourist-Information. Für die Außenanlage wurde ein schlesischer Granit im Mix mit Pflasterklinker verlegt. Die neuen Flächen wurden an den alten angeglichen.

weitere Bilder...

2019 / Ludwigsfelde Kita Rousseau Park

230 Kinder haben nun auf einer Fläche von 2000m² Platz zum Spielen.  Im Außenbrereich sind die Gehwege mit einem hellen Pflaster der Firma Lithonplus  verlegt worden und eine Rollerbahn aus Asphalt. Mit Rollrasen wurden die Flächen befestigt und Sitzblöcke mit hochwertigen Sitzauflagen wurden auf dem ganzen Gelände verteilt.

weitere Bilder...

2019 / Stahnsdorf

In diesen neuen Wohngebiet entstanden Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 28 Wohnungen, dazu 10 Doppelhäuser und 6 Einfamilienhäuser. Hierfür belieferten wir über mehrere Monate verschiedene Baumaterialien vom Keller bis zum Dach.  Die Außenanlagen wurden mit Natursteine Tahiti Blue gestaltet.

weitere Bilder...

2019 / Berlin

Auf einem rund 4.800 m² großen Gelände entstand ein Neubau mit insgesamt 132 Wohneinheiten sowie großräumige Gewerbefläche im Erdgeschoß und einer Tiefgarage. Für die Gestaltung der Innenhöfe und der Terrassen belieferten wir das Material der Fa. EHL.

weitere Bilder...

2018 - 2020 / Brandenburg Havel

Kernsanierung eines Mehrfamilienhauses von 14 Wohneinheiten und Neubau einer Remiese auf dem Hofgelände.  Lediglich die Außenwände und einzelne Zwischendecken blieben vom Altbau erhalten. In diesem Bauprojekt  wurden Produkte der Firma Maxit, Wienerberger (Domapor), Sakret (Außenputz) und Heck Wall Systems mit verbaut.  Der Bodenbelag im Hof wurde mit  einem Pflasterstein MultiTec color von Fa. KANN verlegt.

weitere Bilder...

2020 / Potsdam Parkhaus

Für das Wohnviertel sind die Tiefgaragen komplett mit einen grauen Rechteckpflaster der Firma EHL verlegt worden. Das Rechteckpflaster wurde in einem Fischgrätenverband verlegt, somit entstand eine besonders belastbare Oberfläche.

weitere Bilder...

2019 - 2020 / Potsdam Havelwelle

In diesem beeindruckenden Bauprojekt nimmt der Baukörper eine Wellenbewegung des Flusses auf.
Insgesamt enthält die „Havelwelle Potsdam“ 102 Wohneinheiten mit rund 11.500 Quadratmetern Wohnfläche. Die rundum einheitliche Optik der Winkelstützen der Firma Lithonplus, die vollständig aus hochwertigem Sichtbeton der höchsten Sichtbetonklasse SB4 hergestellt sind, ist dabei ein besonderes Extra. Die Wege und die Tiefgarageneinfahrt wurden mit einem strapazierfähigen und besonders tragfähigen Pflaster ebenfalls der Firma Lithonplus verlegt worden.

Stützwinkel von der Firma Lithonplus sowie Rechteckpflaster für die Parkboxen und den Zuwegungen wurden hier verlegt.

                                                          weitere Bilder...

2018 - 2019 / Potsdam Brunnenviertel

Mitten im Grünen entstand ein neues Quartier in gehobenem Ambiente - das "Brunnen Viertel". Die Stadthäuser wurden im zeitgenössischem Stil errichtet und verfügen über attraktive, durchdachte Grundrisse mit großen Balkonen, Terrassen, Dachterrassen und Privatgärten. Arrangiert sind die Häuser in die großzügigen und parkähnlich gestalteten Außenanlagen mit einem Brunnenplatz. Für die Einfassung der Tiefgarage wurden Stützwinkel geliefert und die Terrassen wurden mit Pflastersteinen MultiTec 60/40/8 (Farbe: creme) der Firma KANN verlegt. Für eine grüne Oase auf dem Dach wurden die Dachbegrünung  von der Firma Bauder geliefert.

weitere Bilder...

2018 - 2019 / Potsdam Plantagenplatz

Mitten in Potsdam entstand mit der Plantage eine weitere grüne Lunge. Das öffentliche Areal lädt sowohl zum Spielen und zu sportlichen Aktivitäten ein als auch zum Verweilen. Für die Sanierung lieferten wir Mosaikpflaster aus Bernburger Kalkstein und Granitpflaster. Modernes Design trifft funktionalität. Die schlichten Sitzelemente von der Firma Biber Beton sind ideal für den Außenbereich geeignet.

weitere Bilder...

2018 - Potsdam Siedlung Brauhausberg

Die Altbausiedlung Brauhausberg, ein ehemaliges Restitutionsobjekt, wurde umfassend saniert unter Berücksichtigung der Denkmalschutzauflagen. Für die Treppen- und Maueranlage wurde ein natürlicher Vermont Bruchstein (Farbe:muschelkalk) der Firma KANN ausgewählt, welcher sich harmonisch sowie obtisch perfekt in die Außenanlage eingliedert. Die kleinformatigen Steine erlauben dabei ein Höchstmaß an Gestaltungsfreiraum und auch ausgefallenere Gestaltungen, wie etwa Rundungen und Bögen im Mauerverlauf, lassen sich problemlos umsetzen.

weitere Bilder...

2018 - 2019 / Potsdam CUBE³ Campus Am Jungfernsee

Hier entstanden für die drei als Gewerbegebäude geplante CUBE³ jeweils einzelne Freiräume, die untereinander durch organisch geschwungene Wege aus wassergebundener Wegedecke sowie Pflanzbeeten abgegrenzt sind. An jedem Gebäude gibt es zwei Terrassen aus Natursteinpflaster. Die einzelnen Gärten werden durch Rasenflächen und organisch geformte Pflanzbeet-Inseln geprägt. Zum Seeufer hin wird der Höhenunter- schied von bis zu 1,20 m über eine Winkelstützmauer mit Geländer abgefangen. Vor den CUBE³ verläuft ein Weg mit Pflastersteinen von Godelmann.

weitere Bilder...

2018 - Postdam Neubau Wohngebäude

DOMAPOR produziert Kalksandstein in verschiedenen Größen. Nahezu jedes Bauvorhaben lässt sich dank des passenden Formats aus Kalksandstein umsetzen. Somit auch das Wohngebäude in Potsdam. Für die Fassade wurde ein Putz mit WDV-Sytem von Sakret verwendet. Für den Außenbereich wurde ein Pflasterstein MultiTec-Color von KANN verarbeitet. Dieser betonglatte Pflasterstein haucht selbst große Flächen Leben ein und bleibt dennoch schlicht und unaufdringlich.

weitere Bilder...

2019 / Berlin Hoteleingang Potsdamer Platz

Die Pflanzkübel von der Firma Degardo sehen am Hoteleingang imposant und eindrucksvoll aus. Sie sorgen für einen aufregenden Akzent und ein modernes, gehobenes Ambiente. Sie sind aus einem hochwertigem Polyethylen gefertigt und sind besonders witterungsbeständig.

weitere Bilder...

2018 / Potsdam Hasso-Plattner-Institut (HPI) Campus

Das HPI in Potsdam ist Deutschlands einzige Fakultät, an der man "IT-Systems Engineering" studieren kann
und das völlig privat finanziert wird. Die komplette Stützwinkelanlage wurde mit einem Sichtbeton von Stangel AG ausgestattet, welches die höchste Sichtbetonklasse SB 4 hat. Für die Ruhepausen stehen sonderangefertigte Sitzblöcke, ebenfalls von Stangel AG, auf dem Gelände zur Verfügung. Die Gehwege wurden mit einem Betonpflaster von Lithonplus verlegt.

weitere Bilder...

2018 / Potsdam Campus Am Filmpark Babelsberg

Mitten im größten Stadtteil von Potsdam – Babelsberg, befindet sich in ruhiger und sicherer Lage der neue Wohn-Campus für Studenten direkt am Filmpark. Wie im Villenpark setzt sich auch hier das Sonderpflaster Karamell von der Firma KANN für die Gehwege fort. Damit entsteht ein einheitliches Bild der gesamten Wohnanlage. Die Rasenkannten wurden mit Tiergartenband von der Firma Fröhlich eingefasst.

weitere Bilder...

2018 / Potsdam Humboldt Gymnasium

Die winkelförmigen, Stützwinkel auch Sichtbeton genannt, werden zur Überbrückung von Höhenunterschieden eingesetzt,  z.B. als Böschungsabfangung oder zur gestalterischen Einbindung von Flächen sowie als Einfassung von Hochbeeten. Auf dem Schulgelände des Humboldt Gymnasiums wurden Stützwinkel mit einer der höchsten Sichtschutzbetonklasse SB4 verarbeitet und die Gehwege mit einem Betonpflaster von Lithonplus verlegt. Betonpflaster sind ideale Flächenbeläge für dauerhafte Belastungen.

weitere Bilder...

2018 / Berlin

Sanierung der Vorgärten eines Wohnkomplexes.  Mit einer Zaunanlage von Hadra wurden die kleinen bepflanzten Vorgärten eingezäunt. Zu jedem Aufgang wurde ein Fahrradständer fest installiert und mit einem  gebrauchten Bernburger Mosaikpflaster aus Kalkstein umfasst. Bernburger Mosaikpflaster wurden schon bereits Anfang des 20. Jahrhunderts verlegt und sind noch heute ein beliebtes Natusteinmaterial.

weitere Bilder...

2018 / Potsdam Gesamtschule Schilfhof

Das Bauprojekt lag im Fokus der Umgestaltung des Schulgeländes. Hierfür wurden Rasenlochklinker großflächig  verlegt. Diese sorgen für einen festen befahrbaren Untergrund und mehr Grünfläche.  Die Gehwege wurden mit einem Grauen Pflasterstein Cassero Plan LP4 von Lithonplus verlegt. Die Natursteinmauer aus Kalkstein runden das Bild ab.

weitere Bilder...

2018 - 2019 / Potsdam Suchlandstr.

Die Spielplatzanlage wurde komplett neu saniert und umgestaltet. Hierfür wurden neue Gehwege mit einem Rechteckpflaster der Firma EHL verlegt. Die Sichtbetonmauer grenzt das Hochbeet ab und dient gleichzeitig als Blick- und Windschutz.

weitere Bilder...

2018 / Potsdam Carportanlage

Eine Sonderanfertigung eines Carports der Firma SCHEERER mit insgesamt 7 Parkflächen. Das 20 Meter lange Carport wurde aus imprägnierten Douglasienholz gebaut. Welches sehr witterungsbeständig  und daher ideal für den Außenbereich ist. Das Rechteckpflaster Karamell 20/10/8 verläuft vom Carport bis hinters Haus. Passend dazu wurden die Terrassenplatten in einem gelblichen Ton ebendfalls von der Firma KANN verarbeitet.

weitere Bilder...

2017 / Potsdam Babelsberg Kita Campus

Für die ganz Kleinen der neuen Bewohner des Quartiers „Campus am Filmpark“ entstand ein Kindergarten. Dafür lieferten wir die komplette Zaunanlage sowie die Stützwinkel von der Firma Lithonplus. Ein gelbes Rechteckpflaster 20/10/8 R30 von der Firma KANN wurde für die Gehwege rundum der Kindertagesstätte und auf dem Spielplatzgelände verarbeitet. 

weitere Bilder...

2016 - 2017 / Potsdam Villen am Filmpark

Nördlich des Filmparks Babelsberg entstanden elf drei- und viergeschossige Stadtvillen im zeitgenössischen Stil. Mit viel Glas, Holz, weißem Putz, breiten Balkonen und Dachterrassen. Moderne Architektur und viel Grün sind vorherrschend in dem Konzept der Architekten. Für die Dachterrassen und Dachflächen lieferten wir die Substrate für die Dachbegrünung. Die Grau geschliffenen+ gestrahlten Terrassenplatten FIORI von EHL/KANN runden das Design optimal ab und lädt zum wohlfühlen und relaxen auf den Balkonen ein. Für den privaten Park wurde ein freundliches Sonderpflaster Karamell von KANN verarbeitet.   

weitere Bilder...

2016 - 2018 / Potsdam Havelblick

In der besten Lage von Potsdam wurden mehrere Wohnkomplexe mit Ausblick auf die Havel errichtet. Durch das  sanierte Bestandsgebäude und dem Neubau hat Potsdam mehr Platz für Wohnraum geschaffen. Für dieses Projekt belieferten wir über mehrere Jahre verschiedene Baumaterialien.

weitere Bilder...